Kindertagesstätte St. Johannis

Evangelische Kindertagesstätte "St. Johannis"

Mecklenburger Straße 10
96472 Rödental

E-Mail: kita.st.johannis.roedental@elkb.de

Leitung: Anna Przybyla

Konzeption

Unser Tag gestaltet sich nach dem Situationsansatz, welcher in seinem Motto „bewusst spielerisch lernen“ einen individuellen und entwicklungsgerechten Rahmen schafft. Das daraus resultierende ganzheitliche Lernen bietet einen Platz, um die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu erforschen.

Um diesem Anspruch in der Praxis gerecht zu werden, ist Partizipation ein fester Stützpfeiler im Alltag.

Nur Kinder, die das Recht ausleben dürfen Entscheidungen zu treffen und Demokratie zu leben, können sich und ihr Umfeld kennenlernen und (mit)gestalten. In Kinderkonferenzen werden größere Projekte und Feste in Planung genommen, aber auch im kleinen Rahmen u.a. über Tagesablauf und Aktivitäten abgestimmt.
Für die Ältesten in unserem Haus wird ein auf Interessen basierender und spielerischer Vorschulkurs gestaltet.

Weitere Stützpfeiler unsere Pädagogik ist die Qualifizierung zur Carusos-Kita und das JolinchenKids Projekt. Um diese Punkte innerhalb der Erlebniswelt unserer Kinder fest zu integrieren, zielen wir auf eine gefestigte Elternarbeit und sensibilisierte Mitarbeitende ab.

Ziel ist es, jedem Kind die Fähigkeit zur Resilienz, Autonomie, sozialem Anschluss & demokratischer Teilhabe anzueignen.

„Wenn das Müssen wegfällt, wird das Wollen seinen Platz finden.“

Gruppenstruktur

Wir betreuen in 3 Gruppen bis zu 52 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren. In einer Krippengruppe und zwei Regelgruppen Ein gemütliches und familiäres Lernumfeld entsteht hier in einer Krippen- und zwei Regelgruppen.

Räume und Außengelände

Auf 425 m² verteilen sich zwei Regelgruppen (Sonnengruppe& Regenbogengruppe) mit dazugehörigem Intensivraum (für individuelle Nutzung) und eine Krippengruppe (Regentröpfchen). Umgeben wird die Kita mit einem ca. 700 m² großen Garten und Innenhof.

Verpflegung

Zum Frühstück bringen die Kinder ihre Brotdose von zu Hause mit. Für ein täglich frisches, warmes Mittagessen sorgt bei uns der ASB. Wir bieten auch die Möglichkeit an, dass ihre Kinder zur Mittagszeit als „Kaltesser“ nochmal ein eigenes Essen von zu Hause genießen können.

Team

In unserer Kita arbeiten pädagogische Fachkräfte und eine Reinigungskraft/Küchenkraft. Uns ist es wichtig, dass es innerhalb der Kita keine Auf- und Abstufungen zwischen Fachkräften & Ergänzungskräften gibt, sondern dass sich jeder Wertgeschätzt und gleichermaßen mitverantwortlich fühlt. Jeder hat in der Praxis unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, von welchen alle unabhängig des Ausbildungsstandes profitieren und lernen können.

Montag bis Donnerstag: 06:30 - 16:30 Uhr

Freitag: 06:30 - 15:00 Uhr

Schließzeiten

• Zwei Wochen im August
  • Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige
  • Planungstag im Frühling und Sommer
  • Brückentag nach Fronleichnam

Anmeldung

Die Voranmeldung und Platzzuweisung, erfolgt über die Stadt Rödental. Die Aufnahme in die Kindertagesstätte erfolgt in der Regel zu Beginn des Kita-Jahres, zum 1. September und zum 1. Februar.