Evang. Integrative Kindertagesstätte "Arche Noah"

Am Stiegelein 6
96476 Bad Rodach

E-Mail: kita.archenoah.badrodach@elkb.de

Leitung: Yvonne Angermüller

Konzeption

Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und unterstützen und fördern sie nach ihren individuellen Bedürfnissen. Die Kinder gestalten ihren Alltag aktiv mit und ein respektvoller Umgang untereinander ist uns wichtig. Wir arbeiten gruppenübergreifend und bieten den Kindern vielfältige Lernerfahrungen an, das stärkt ihr Selbstvertrauen und ihre Persönlichkeit. Die Natur erleben wir mit allen Sinnen z. B. an unseren Wald- und Wiesentagen.

Gruppenstruktur

Käfer: Krippengruppe für unsere 1 bis ca. 2-Jährigen

Biber: Krippengruppe für unsere 2 bis ca. 3-Jährigen

Schafe und Füchse: Kindergartengruppen für unsere 3 bis 6-Jährigen mit integrativen Plätzen.

Räume und Außengelände

Unser Haus besteht aus offenen Gruppenräumen mit unterschiedlichen Lernbereichen, einem Esszimmer, einer Turnhalle, einem Schlafraum und einem großen Foyer.

Im Frühjahr 2024 wurde unser Garten neugestaltet und bieten den Kindern viele Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Verpflegung

Täglich steht den Kindern ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zu Verfügung, wir achten hier auf ausgewogene, regionale und gesunde Lebensmittel. Mittagessen bekommen wir von Apetito geliefert und bereiten es im Kindergarten frisch zu. Zur Vesper gibt es frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse.Bei Getränken können die Kinder ganztägig zwischen Tee und Wasser frei wählen.

Team

Unser Team besteht aus 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Ausbildungen und Qualifikationen.

Montag bis Donnerstag: 07:45 Uhr - 16:15 Uhr

Freitag: 07:45 Uhr - 15:15 Uhr

Schließzeiten

• Weihnachten ca. 2 Wochen
  • Brückentage 2-3 im Jahr
  • Planungstage - päd. Arbeitstage 4-5 im Jahr
  • Im August haben wir komplett geöffnet

Anmeldung

Voranmeldeformulare können nach vorheriger Absprache im Kindergarten abgeholt oder per Mail versendet werden.